Der Zugang zum Live-System

Automatisierung der Arbeit mit dem Livesystem

Ich arbeite an meinem Heim-PC mit Ubuntu 12.04 (64bit), für das die folgenden Arbeitsschritte erfolgreich getestet wurden.

Zunächst habe ich die im Ubuntuusers-Wiki genannten Arbeitsschritte alle einmal manuell ausgeführt, um einmalige Arbeiten, wie das Erstellen der Arbeitsverzeichnisse, Entpacken des Original-Images usw. zu erledigen. Auf die Einzelschritte werde ich nicht genauer eingehen, da sie sehr gut im Wiki-Artikel erläutert werden.

Um spätere Zugriffe auf das anzupassende Live-System zu erleichtern habe ich die Arbeitsschritte in 3 Shell-Skripte ausgelagert:

  1. Betreten des Livesystems und ansschließendes Arbeiten in der Konsole zum Anpassen und erweitern des Live-Systems an die Bedürfnisse meiner Schule. Abschließend muss die ChangeRoot-Umgebung über den Konsolenbefehl exit verlassen werden (1Remaster_Mount.sh):
    #!/bin/bash
    
    # Dieser Pfad muss an das eigene Arbeitsverzeichnis angepasst werden:
    export WORK=~/Programme/Vestix
    
    sudo mount -o loop ${WORK}/ubuntu-fs.ext2 ${WORK}/new
    
    sudo cp /etc/resolv.conf ${WORK}/new/etc/
    sudo mount -t proc -o bind /proc ${WORK}/new/proc
    sudo mount -o bind /dev/pts ${WORK}/new/dev/pts
    sudo chroot ${WORK}/new /bin/bash
  2. Aktualisierung der Änderungen im Livesystem (2Remaster_finish.sh):
    #!/bin/bash
    
    # Dieser Pfad muss an das eigene Arbeitsverzeichnis angepasst werden:
    export WORK=~/Programme/Vestix
    
    sudo umount ${WORK}/new/proc
    sudo umount ${WORK}/new/dev/pts
    sudo rm ${WORK}/new/etc/resolv.conf
    sudo chroot ${WORK}/new dpkg-query -W --showformat='${Package} ${Version}\n' \
        > ${WORK}/ubuntu-livecd/casper/filesystem.manifest
    sudo dd if=/dev/zero of=${WORK}/new/dummyfile
    sudo rm ${WORK}/new/dummyfile
    sudo rm ${WORK}/ubuntu-livecd/casper/filesystem.squashfs
  3. Erstellen des ISO-Images (3Remaster_build.sh):
    #!/bin/bash
    
    # Dieser Pfad muss an das eigene Arbeitsverzeichnis angepasst werden:
    export WORK=~/Programme/Vestix
    
    cd ${WORK}/new
    sudo mksquashfs . ${WORK}/ubuntu-livecd/casper/filesystem.squashfs -comp xz
    cd ${WORK}
    sudo umount ${WORK}/new
    cd ${WORK}/ubuntu-livecd
    sudo find . -type f -print0 |xargs -0 md5sum |sudo tee md5sum.txt
    cd ${WORK}
    #Diese Informationen zur Erstellung der ISO-Datei können weiter angepasst werden:
    sudo genisoimage \
        -o xubuntu-vestix.iso \
        -b isolinux/isolinux.bin \
        -c isolinux/boot.cat \
        -no-emul-boot \
        -boot-load-size 4 \
        -boot-info-table \
        -r \
        -V "Vestix - Xubuntu Remix" \
        -cache-inodes  \
        -J \
        -l \
        ubuntu-livecd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für die moderne Schule