Die Arbeit innerhalb des Livesystems

Arbeitsschritte in jeder Sitzung:

Nachdem ich mit Hilfe des Shell-Skripts 1Remaster_mount.sh die ChangRoot-Umgebung des Livesystems betreten habe, führe ich in der Regel zunächst folgende Schritte aus. Da ich mit dem Nutzer „root“ im Livesystem arbeite, benötige kein vorangestelltes „sudo“ vor den Befehlen.

  1. Aktualisierung des Paketsystem:
    apt-get update
  2. Installation von Updates (der Befehl dist-upgrade beinhaltet auch evt. Updates des Kernels
    apt-get dist-upgrade

Am Ende der Arbeitsphase führe ich folgende Schritte aus, um das System von heruntergeladenen Paketen, alten Paketen und temporären Dateien zu befreien:

apt-get autoclean
apt-get clean
apt-get autoremove
rm -r /tmp/

Beenden der Live-System-Sitzung:

exit

Installation und Entfernen von Paketen:

#Entfernen von nicht mehr benötigten Paketen und deren Konfigurationsdateien:
apt-get purge PAKETNAME

#Installieren von gewünschten Paketen:
apt-get install PAKETNAME

Bearbeiten von Text-Dateien in der Konsole:

Der Editor Nano ist m.E. einer der einfachsten Konsolten-Texteditoren, die ich kenne, auch wenn die Tastenkürzel für die Bearbeitungsfunktionen wie „Kopieren“, „Einfügen“ und „Suchen“ nicht besonders intuitiv sind:

#BeispieL: Bearbeiten der Konfigurationsdatei für die Softwarequellen:
nano /etc/apt/sources.list

Die wichtigsten Tastenkürzel für Nano:

  • Suchen nach einem Wort: STRG+W
  • Ausschneiden einer Textzeile: STRG+K
  • Einfügen einer kopierten Textzeile: STRG+U
  • Veränderungen in Datei speichern: STRG+O
  • Editor verlassen: STRG+X

Dateien in der Konsole finden:

locate DATEINAME

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Für die moderne Schule